Geschichte

Die Freimaurer in Deutschland und die Entwicklung der Großen Landesloge der Freimaurer von Deutschland

Wappen der Großen Landesloge der Freimaurer von Deutschland
Wappen der Großen Landesloge der Freimaurer von Deutschland

Am 7. Dezember 1737 wurde in Hamburg in der Taverne »d’Angleterre« die erste deutsche Freimaurerloge gegründet. Die fünf Gründer waren in England und Frankreich Freimaurer geworden. Die Loge trug den Namen Loge d’Hambourg. Später erhielt diese Loge den heute noch gültigen Namen Absalom zu den drei Nesseln. Am Abend vom 14. zum 15. August 1738 wird Friedrich der Große, zu diesem Zeitpunkt noch Kronprinz, durch die Hamburger Loge in einer Braunschweiger Gaststätte zum Freimaurer aufgenommen.

In der Zeit von 1740 bis 1770 wurden die drei altpreußischen Großlogen gegründet. Es waren dies:

  • Die Große National Mutterloge Zu den drei Weltkugeln
  • Die Großloge Royal York zur Freundschaft
  • Die Große Landesloge der Freimaurer von Deutschland
  • Freimaurerorden

Am 31. Dezember 1899 wurden diesen drei Großlogen die Rechte juristischer Personen verliehen.

Die Große Landesloge der Freimaurer von Deutschland wurde 1770 von dem Chef des Medizinalwesens der preußischen Armee, Johann Wilhelm Kellner von Zinnendorf gegründet. Als von Zinnendorf 1782 starb, arbeiteten bereits 62 Logen als Tochterlogen der Großen Landesloge der Freimaurer von Deutschland. 1932 waren 173 Johannislogen mit insgesamt 22330 Mitgliedern (Brüder) im Freimaurer-Orden versammelt.

Mit Beginn der Nationalsozialistischen Gewaltherrschaft mussten alle Freimaurerlogen in Deutschland ihre Tätigkeit einstellen, so auch die Tochterlogen der Großen Landesloge der Freimaurer von Deutschland. Nach dem zweiten Weltkrieg begann in den alten Bundesländern die Wiedererweckung des freimaurerischen Lebens. Die Logen wurden reaktiviert und konnten wieder arbeiten. 1991 gab es in den alten Bundesländern 79 Johannislogen der Großen Landesloge der Freimaurer von Deutschland.

Die in Deutschland bestehenden Großlogen arbeiten in den Vereinigten Großlogen von Deutschland – Bruderschaft der Freimaurer – an den Zielen der Freimaurerei. In der ehemaligen DDR dagegen blieb die Freimaurerei nach dem zweiten Weltkrieg verboten, kommunistische Machthaber duldeten weiterhin keine freien Zusammenschlüsse.

Nach der Wiedervereinigung unseres Vaterlandes ist es der Wunsch unseres Ordens und jedes einzelnen Mitgliedes, dass auch in den jungen Bundesländern die Logen unseres Ordens reaktiviert werden. Die ersten Logen konnten 1991 wieder mit der Arbeit beginnen.